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Feedback nach oben – so führen Sie Ihren Chef!
„Kann ich als Mitarbeiter meinem Chef auch ein Feedback geben?“ immer wieder wird mir in Managementseminaren diese Frage gestellt. Die Antwort lautet eindeutig: „Ja, unbedingt!“ Genauso wichtig wie es für Ihre Weiterentwicklung und Motivation ist, Rückmeldung über Ihre Arbeitstätigkeiten und Arbeitsergebnisse zu bekommen, ist es für Ihren Chef auch. Wie soll er wissen, was Sie an seinem Führungsstil oder an […] -
Regelmässige Feedback- und Fördergespräche
Mitarbeiter werden entscheidend durch das Gefühl der Selbstwirksamkeit in ihrer Arbeit motiviert. Eine kontinuierliche Förderung der Selbstwirksamkeit von Mitarbeitern kann ich durch das Führen von regelmäßigen Feedback- und Fördergesprächen erreichen. Dabei nehme ich mir einen bestimmten Aufgabenbereich eines Mitarbeiters vor und schaue rückblickend gemeinsam mit dem Beschäftigten auf seine Arbeits- und Verhaltensweisen und deren positiven bzw. negativen Auswirkungen. Abgeleitet aus […] -
Kritische Töne – Wie ein negatives Feedback die Motivation steigern kann
Auch ein negatives oder kritisches Feedback trägt zum Selbstwirksamkeitserleben bei, vorausgesetzt die Kritik ist gerechtfertigt. Wenn etwas nicht gut läuft und den Mitarbeitern ihr eigener Anteil daran bewusst wird, dann wird deutlich, dass die Mitarbeiter das Ergebnis beim nächsten Mal auch positiv beeinflussen können. Auch in dieser Situation erleben Mitarbeiter also das motivierende Gefühl der Selbstwirksamkeit. Werden jedoch schlechte Arbeitsergebnisse […] -
„Positives Feedback“ – so wichtig wie das täglich Brot!
In den nächsten Wochen werde ich in dem Blog verschiedene Aspekte des Feedbackgebens betrachten und starte mit dem Thema: „Positives Feedback“. Wir Menschen brauchen Anerkennung und Wertschätzung – soweit sind sich alle einig. Wer bekommt nicht gerne mal eine positive Rückmeldung oder einen Dank? Aber warum ist die positive Rückmeldung über Anerkennung und Lob für uns Menschen so wichtig? Weil […] -
Nachhaltige Urlaubserholung – wie es sicher funktioniert!
Urlaubszeit – das ist die Zeit in der man seine Reserven auftankt. Aber wie gelingt das tatsächlich auch nachhaltig? Betrachtet man die Erholung aus dem Blickwinkel der Resilienz, dann lassen sich einige Anhaltspunkte ableiten. Erholungsfaktor I: Identitätsstiftende Kohärenz Im Urlaub kann ich das tun, was zu mir passt, was mir gefällt und was mir maximale Regeneration garantiert. Das dies von […] -
Zielgerichtete Personalauswahl durch Beachtung der Resilienzfaktoren (II)
Auch die beiden anderen Resilienzfaktoren „Anpassungsfähige Zukunftsorientierung“ und „informative Netzwerke“ können bereits im Auswahlprozess eines Mitarbeiters oder einer Führungskraft berücksichtigt werden. Beginnen wir zunächst mit der Beachtung der „anpassungsfähigen Zukunftsorientierung“: Jedes Ausschreibungsverfahren kann als Chance genutzt werden, die vakante Position in Hinblick auf die Zukunftsgestaltung des Unternehmens zu überdenken und eventuell Anpassungen an der entsprechenden Stellenbeschreibung vorzunehmen. Kommen zukünftig zusätzlichen […] -
Zielgerichtete Personalauswahl durch Beachtung der Resilienzfaktoren (I)
Was hat denn Personalauswahl mit Resilienz zu tun? Wenn wir uns die drei Resilienzfaktoren „Identitätsstiftende Kohärenz“, „Anpassungsfähige Zukunftsorientierung“ und „informative Netzwerke“ in Erinnerung rufen, wird deutlich, dass wir bereits bei der Auswahl von Mitarbeitern und Führungskräften auf einige Aspekte achten können, welche die individuelle und die organisatorische Resilienz in den Blick nimmt. Resilienzfaktor „Identitätsstiftende Kohärenz“ In diesem Beitrag wird es […] -
Resiliente Unternehmensführung
Wie erzeuge ich in einem Unternehmen motivierende und identitätsstiftende Kohärenz? Zunächst startet der Prozess in der Unternehmensleitung. Hier muss Einigkeit darüber bestehen, welches die zentralen Werte und der Kern oder das Herz des Unternehmens ausmacht. Idealerweise findet dieser Prozess in einem 1- 1 1/2 tägigen Workshop außerhalb des Unternehmens statt. Zentrale Fragen, die an diesem Tag diskutiert werden sind: Was […] -
Resiliente Mitarbeiterführung
Eine Organisation wird sich nur dann zu einer resilienten Organisation entwickeln, wenn auch ihre Mitarbeiter resilient sind. Daher lohnt sich der Blick auf eine resiliente Mitarbeiterführung. In einer resilienten Organisation ist die Unternehmensleitung für die Resilienzentwicklung der Führungskräfte und Mitarbeiter verantwortlich und sollte dafür sorgen, dass sich auf allen Ebenen ein resilienter Führungsstil entwickelt. Wie in einem früheren Blog-Beitrag beschrieben, […] -
Resilienzfaktor III – Informative Netzwerkbildung
Um Informationen zu erhalten, die mich zur weiteren Zukunftsgestaltung anregen und die mir Fehler und notwendige Veränderungen sichtbar machen, benötige ich funktionierende Netzwerke. Die Rolle von Netzwerken für den unternehmerischen Erfolg hat in den letzten Jahrzehnten enorm zugenommen. Die neue Technologie macht Netzwerkbildung zu einer menschlichen Grundkompetenz Nicht zuletzt aufgrund der erweiterten technischen und kommunikationstechnischen Entwicklungen gibt es zurzeit so […]